(Anti-) Schnarch-Schienen
weil gesunder Schlaf lebenswichtig ist.

Schnarcherschienen in der Zahnarztpraxis Dr. Eichinger, Würzburg Gesunder Schlaf sorgt für Entspannung und Regeneration, die Sie für Ihr Wohlbefinden und den Erhalt Ihrer Leistungsfähigkeit benötigen. Diese lebenswichtige Erholung ist bei Schnarchern häufig gestört. Abgeschlagenheit, Nervosität und Müdigkeit sind die Folge.

In allen Altersgruppen tritt Schnarchen auf, bei Frauen ebenso wie bei Männern. Mit zunehmendem Alter steigt der Prozentsatz der Schnarchenden auf 40-60 %.

Bis zu 10% der Betroffenen leiden unter Formen des Schnarchens, die die Gesundheit ernsthaft gefährden können. Für diese Patienten ist das Schnarchen also nicht nur lästig und laut, sondern auch gesundheitlich sehr belastend.

Entstehung von Schnarchen und Schlafapnoe
Schnarcherschienen in der Zahnarztpraxis Dr. Eichinger, Würzburg Durch übermäßige Entspannung von der Muskulatur von Gaumensegel und Zunge können sich im Schlaf die natürlichen Atemwege verengen. Das lockere Gaumensegel kann durch das Vorbeiströmen der Atemluft in Schwingung geraten und das typische Schnarchgeräusche verursachen.

Problematisch wird das Schnarchen vor allem dann, wenn sich die Atemwege stark verengen oder gar ganz verschließen. Dann kann es zu verminderter Atemleistung und Atemaussetzern kommen. Dauern Atemaussetzer 10 Sekunden oder länger werden sie als Apnoen (= gr. für "Windstille") bezeichnet. Diese Apnoen führen zu einem dramatischen Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut, zum Anstieg von Herzfrequenz und Blutdruck. Dieser Sauerstoffmangel führt zu einer automatischen Weckreaktion des Gehirns. Anstieg der Muskelspannung, Öffnung und Vorwärtsbewegung des Unterkiefers vergrößern im wacheren Zustand die Atemwege, die Atemluft kann zunächst wieder ungehindert strömen. In Phasen tieferen Schlafes kann es erneut zu einem Zurücksinken des Unterkiefers und der Zunge mit der Obstruktion der Atemwege kommen. In solchen Fällen wird das für die Gesundheit wichtige Durchschlafen verhindert.

Neben dem völligen Verschluss der Atemwege, kann es während des Schnarchens auch zu einer Verminderung der Atemleistung kommen, was als Hypopnoen bezeichnet wird. Die Erfahrung zeigt, dass Hypopnoen klinisch die gleichen Auswirkungen wie Apnoen haben, so dass die meisten Schlaflabore dazu übergegangen sind, den Apnoe-/Hypopnoeindex (AHI, RDI-Respiratory Disturbance Index) anzugeben. Liegt der RDI über 20/h, so ist das in jedem Fall therapiebedürftig.

Risiken des Schnarchens (Apnoen und Hypopnoen)
Schnarcherschienen in der Zahnarztpraxis Dr. Eichinger, Würzburg Während des Schnarchens sinkt die Sauerstoffsättigung des Blutes in ganz beträchtlichem Maße, was zu einer Vielzahl von klinischen Symptomen führen kann: Tagesschläfrigkeit, morgendliche Kopfschmerzen, Reduzierung der Konzentration und Aufmerksamkeit sowie Reduzierung der geistigen Leistungsfähigkeit, Hypertonie und Herz-Kreislauferkrankungen. Die durch Schnarchen und Schlafapnoe verursachte permanente Sauerstoff-Unterversorgung des Körpers kann zu ernsten Folgeerkrankungen führen. Häufig auftretende Folgen sind beispielsweise Schlaganfall, Herzinfarkt, hoher Blutdruck, Herzrasen, chronische Schlafstörungen, Depressionen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Angstzustände und Beklemmungen.

Der durch Tagesmüdigkeit verursachte Sekundenschlaf führt zu einer Vielzahl von Arbeits- und Verkehrsunfällen.

Therapie der Schlafapnoe

Diagnostik
Beim Schnarchen und der damit verbundenen Schlafapnoe ist ein Zusammenarbeiten der verschiedenen Fachrichtungen sehr wichtig. Wir arbeiten mit Lungenfachärzten, Schlafmedizinern, HNO-Ärzten zusammen um auf Grundlage einer gesicherten Diagnose eine optimale Therapie durchführen zu können.

Für die wichtigste Untersuchung bei Verdacht auf ein Schlaf-Apnoe-Syndrom empfehlen wir sie an ein Schlaflabor, wo Messungen der Schlafintensität, der Atmung, und der Hirnströme vorgenommen werden.
Dadurch ist es möglich genau festzustellen welche Form des Schnarchens bei Ihnen vorliegt. Ebenso ergeben sich Hinweise welche Form der Therapie für Sie die geeignete ist.

Therapie
Als wichtigste therapeutische Maßnahme ist die so genannte Mechanotherapie anzusehen.

Überdruckbeatmung
Bei schweren und schwersten Formen der Apnoe stellt die Überdruckbeatmung mit Atemmasken den Goldstandard dar. Aufgrund des hohen Aufwandes und der praktischen und psychologischen Implikation wendet man diese Form der Therapie so spät als möglich an.

Als Alternative bieten sich unter Umständen intraorale Schienensysteme an.

» zurück zur Übersicht « | » weiter zu "Schnarchschiene" «