Prophylaxe – mehr als Zahnstein entfernen

Unser Konzept 22 – 77 – 99
Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang

Unser Konzept zur Erhaltung Ihrer Mundgesundheit beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und unseren eigenen Erfahrungen, die wir in mehr als 20 Jahren prophylaxeorientierter Zahnheilkunde machen durften.

Dabei haben wir ein ehrgeiziges Ziel vor Augen:

99 Prozent unserer Patienten haben im Alter von
77 Jahren noch mindestens
22 eigene Zähne.

Prophylaxe wirkt Prophylaxe wirkt
Auch bei intensiver Mundhygiene können Sie nur etwa 60 % der Zahnflächen mit Zahnbürste und weiteren Hilfsmitteln erreichen. Mindestens 40 % der Zahnflächen können nur wir im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung säubern. Alle Bereiche, die mehr als 1 mm unterhalb des Zahnfleisches liegen, sind der häuslichen Mundhygiene überhaupt nicht zugänglich.

Die positiven Effekte intensiver prophylaktischer Betreuung in einer prophylaxeorientierten Zahnarztpraxis wurden durch zahlreiche Studien belegt: Mit der Regelmäßigkeit und Intensität der Prophylaxemaßnahmen sinkt das Risiko für Zahnverlust, Karies und Parodontitis deutlich.

Patienten die das Konzept 22 – 77 – 99 verinnerlichen, legen Wert auf eine bedarfsgerechte, risikoorientierte Prophylaxe, nehmen ihre Prophylaxetermine gerne wahr und freuen sich über ihre stabile Mundgesundheit.

Das Risiko bestimmt die Therapie
Unser schlüssiges Prophylaxekonzept orientiert sich am individuellen Erkrankungsrisiko. Generell unterscheiden wir folgende Gruppen:

Prophylaxe wirkt 1. Werdende Mütter
2. Säuglinge und Kleinkinder
3. Kinder und Jugendliche
4. Erwachsene
5. Patienten nach Parodontitistherapie
6. Patienten nach prothetischer Rehabilitation
7. Patienten nach Implantattherapie

All diese Gruppen unterscheiden sich in ihrem individuellen Prophylaxebedarf. Wir reagieren auf die unterschiedlichen Risiken mit entsprechend angepassten Konzepten.

Die genaue Einschätzung des Erkrankungsrisikos beruht dabei auf einer genauen Erfassung der relevanten Parameter. Dies vermeidet eventuell unnötige Maßnahmen (Überbehandlung) und sichert gleichzeitig die Durchführung aller notwendigen Maßnahmen und optimiert so die Chancen für eine erfolgreiche prophylaktische Betreuung.

» zurück zur Übersicht « | » weiter zu "Prophylaxe für werdende Mütter" «