Kiefergelenkserkrankungen
Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Kiefergelenkbehandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Eichinger, Würzburg Das Kiefergelenk ist funktioneller Dreh- und Angelpunkt, das im Idealfall eine harmonische Mimik sowie eine schmerzfreie und verschleißarme Kaufunktion sicherstellt.

Das Zusammenwirken von Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Unterzungenmuskulatur wird in einem harmonischen Regelkreis koordiniert, bei dem das Tastempfinden der Zähne und deren Kauflächen eine wichtige steuernde Funktion übernehmen. Die ungewöhnliche Beweglichkeit des Kiefergelenkes ermöglicht uns neben der Zerkleinerung von Nahrung auch das große Spektrum unseres Minenspiels. Kommt es in diesem Regelkreis zu Störungen, können eine Vielzahl von Beschwerden auftreten. Diese Beschwerden können orthopädischer Natur sein, können aber auch den Formenkreis der Migräne oder des Tinnitus betreffen und selbst die Entstehung seelischen Erkrankungen begünstigen.

CMD umfasst alle Beschwerden, die auf Fehlregulationen der Kiefermuskel- und/oder der Kiefergelenk-Funktion zurückzuführen sind.

Anatomie des Kiefergelenks
Die physiologische Kaufunktion ist nur möglich weil der Unterkiefer sowohl rotierende als auch verschiebende Bewegungen (nach vorne und hinten) ermöglicht. Das Kiefergelenk, bzw. der Gelenkfortsatz des Unterkiefers wird deshalb nicht durch knöcherne, knorpelige oder faserige Strukturen in einer Position fixiert sondern primär durch die Spannung der Kaumuskulatur. Dadurch ist das Kiefergelenk sehr beweglich und kann sowohl Dreh- als auch Gleitbewegungen auf seiner S-förmigen Gelenkbahn durchführen.

Kiefergelenkbehandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Eichinger, Würzburg    Kiefergelenkbehandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Eichinger, Würzburg

Zwischen dem Gelenkkopf und der Gelenkfläche befindet sich eine diskusförmige Knorpelscheibe, die eine ähnliche Funktion hat wie der Meniskus im Kniegelenk. Diese Knorpelscheibe "reitet" normalerweise auf dem Gelenkköpfchen, bei Erkrankungen des Kiefergelenks kann es zu Verlagerungen des Discus kommen. Springt der Diskus im Laufe der Unterkieferbewegungen auf bzw. ab, kann ein knackendes Geräusch entstehen.

Kiefergelenk – Verknüpfung mit der übrigen Muskulatur
Kiefergelenkbehandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Eichinger, Würzburg Die Kaumuskulatur, die Zungenmuskulatur, die mimische Muskulatur aber auch die Hals-, Nacken- und Schultermuskulatur stehen miteinander in enger räumlicher und funktioneller Beziehung. Dies hat zur Folge, dass Störungen im Bereich der Hals- und Nackenmuskulatur auch Auswirkungen auf das Kiefergelenk haben können. Krankhafte Veränderungen des Kiefergelenks können ihrerseits zu Beschwerden in diesem Bereich beitragen, die Verknüpfungen gehen sogar soweit, dass Kiefergelenksprobleme zu Beschwerden führen können, die man primär nicht mit dem Tätigkeitsgebiet eines Zahnarztes in Verbindung bringen würde.

» zurück zur Übersicht « | » weiter zu "Ursachen der Kiefergelenkserkrankung" «